Now Koelln (lokale Ökonomie)

Ende November 2009 hatten wir einen kleinen Spot zum Thema ‚Unfairen Einkauf stoppen‘ fabriziert (zur Erinnerung hier klicken). Alle Aufnahmen entstanden in Berlin-Neukölln/Kreuzberg.

Nun stosse ich zufällig auf einen 6-Minüter, der in den gleichen Strassen, am gleichen Ufer und vorm gleichen Lidl spielt. Es geht wieder um Konsum, aber diesmal viel freundlicher! Es geht um einen Werbefilm für einen Flohmarkt! Und da ein Weiterverkauf und Weiternutzung durchaus der Müllvermeidung dient, finde ich, passt der Werbefilm durchaus auf diesen Blog (passt ja auch zum Themenfeld ‚Lokale Ökonomie‚ etc.), auch, wenn (a) dieser Blog ja eigentlich adfree bleiben sollte und (b) laut Steuerrecht gerade bei privaten Flohmarktgeschäften keine Nachhaltigkeit vorliegt (vgl. Onlinesteuerrecht unter Flohmarkt und Aktionen). Sei´s drum, trotzdem Film ab:

1 Antwort auf “Now Koelln (lokale Ökonomie)”

  1. Ja, diese Frage nach der Werbung ist schwer zu beantworten. Aber ich denke, dass es sich bei dem Video im engeren Sinne nicht um eine „kommerzielle Werbung“ handelt. Der Punkt ist doch, dass kein Geld dafür an dich fließt.

    Übrigens wie bei dem Hinweis zu dem Buch, in dem auch die Guerilla-Seite analysiert wurde. Lass dir mal ein Belegexemplar schicken. Will ich auch mal rein schauen! 😉

Deine Meinung ist gefragt.