KiezTaxi (Miets im Kietz)

Ihr kennt ja unsere schicke Vereinsrikscha! Hier noch mal ein schickes Foto, aufgenommen in einem geheimen Hinterhof in Berlin.

Leider haben die Jungs und Mädels und Damen und Herren aus der Nachbarschaft meist wenig Geld und nehmen den Fahrrad-Rikscha-Dienst selten in Anspruch. Die eine Möglichkeit wäre nun, am Brandenburger Tor etc. auf Touristen zu warten und diese für ordentliches Geld Unten den Linden spazieren zu fahren.

Doch wie schafft man es, auch die Omi von nebenan, zu diesem Vergnügen zu verhelfen. Eine Rikschatour durch Neukölln, Kreuzberg und Co.?

Es ist schon eine Weile her, da gab es Rikscha-Touren bei ‚Nächste Ausfahrt Wedding‘. Hier ein Foto von damals… Die Veranstalter hatten damals die tolle Idee, an einem Tag kostenlose Wedding-Touren anzubieten und dabei den Gleimtunnel neu zu beleben.

Damals hatten wir allerdings noch keine eigene Rikscha. Stattdessen hatten wir sie von einem Verleiher in Berlin angemietet.

Nun aber zur heutigen Situation: Wir haben also diese Rikscha parat, und möchten Touren in den Kiezen z.B. Neukölln und Kreuzberg anbieten. Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten, wie
– Transporte zum Arzt, zur Apotheke etc. für ältere Menschen
– Kieztouren durch den Görlitzer Park
– Spassfahrten auf Kiezfesten

Das ganze ist umweltfreundlich, verbindet Menschen und macht aufmerksam auf ‚Neue Möglichkeiten‘, denn wie gesagt, bisher ist Fahrradfahren und Nachhaltiges Gedankengut noch nicht überall angekommen und Fahrradfahren ist nicht in allen Milleus gleichermaßen hipp wie bspw. in den etwas betuchteren Gegenden wie bspw. Berlin-Prenzlauer Berg o. ä. (vgl. Artikel Hustler im E-Mobil).

Vielleicht ein Fall für den Quartiermeister? Oder für die Ideeninitiative Zukunft? Oder auch als Tauschgut beim Kreuzberger Tauschring?

Mehr zum Thema Rikscha gefällig? Gern: Nachhaltigkeit ist ja so sexy Teil 2, Neuer Spot geplant für Gute Seiten, schlechte Seiten in Berlin..

5 Antworten auf “KiezTaxi (Miets im Kietz)”

  1. Ach, ist die Rikscha einsatzbereit? Das hab ich so gar nicht mitbekommen. Sieht auch echt schick aus.

    Mal was anderes: Warst du gar nicht beim Rikscha-Wettkampf im Olympiastadion dabei? Siehe: http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=bl&dig=2010%2F08%2F20%2Fa0154&cHash=e395521edd

  2. Schöne Idee, habe gleich mal einen Link auf der VCD Facebook-Seite reingestellt. Viel Erfolg weiterhin
    lg
    thorsten
    http://www.facebook.com/pages/VCD-Nordost/130760803622010

  3. Wow, danke für´s promoten. Wenn Ihr wollt, und das wäre super, könnt Ihr unter http://www.mythinkblue.de/, unter dann unter Suche ‚Kiez-Taxi‘ für mich voten und kommentieren. Wenn alles gut geht, sponsort VW uns. Wäre doch super!!

  4. Hi Maik, da hast du ja eine wirkliche stylo Riskha! Würde Dich gerne dazu interviewen. Wenn du willst, schreib mir deine Tel. per Mail. Ich würd mich freuen, mit dir zu sprechen.

    Viele Grüße,

    Alex

  5. Hi Maik, da hast du ja eine wirkliche stylo Riskha! Würde Dich gerne dazu interviewen. Wenn du willst, schreib mir deine Tel. per Mail. Ich würd mich freuen, mit dir zu sprechen.

    Viele Grüße,

    Alex
    alexxxaway@gmail.com

Deine Meinung ist gefragt.