Jahr und Tach

Ach Mensch, fast hätten wir´s vergessen. Unser Baby wird ein Jahr alt. Vor einem Jahr (und einem Tag, um genau zu sein) hat dieser Blog das Licht der Welt erblickt. Unser, sagen wir, Taufpate Sebastian hat uns damals als Erster willkommen geheissen und Lukas hat die Geburt eingeleitet. Vielen Dank Euch dafür!

Alles ist ein wenig anders geworden, als damals geplant – letztendlich bin ich mit der Entwicklung allerdings ganz zufrieden. Die Nachhaltigkeitsguerilla hatte sich zunächst vorgenommen, ein Art Nachfolgeprojekt vom Nachhaltigen Filmblick anzuleiern und neue Spots zum Thema Nachhaltigkeit zu fabrizieren. Und da kein Geld da war, aber natürlich auch, um auf aktuelle Trends zu reagieren, beschlossen wir, das die Idee mehr zählt als die technisch perfekte Umsetzung von Spots.

Stattdessen nutzen wir ´die Web2.0´-Medien, um unsere Gedanken und Ideen zum Thema Umwelt und Soziales günstig und effektiv zu verbreiten. Sei es durch per Handkamera abgefilmte Aktionen, durch bissige Texte, durch `Gedankenkollagen`… Verbreitung finden gute Ideen im Netz heutzutage, gott seit dank, wenn die Idee kreativ, charmant und evtl. provokativ und immer auch authentisch ist, fast von ganz allein. Uns ist wichtig, dass sowohl Nachhaltigkeits-Experten interessiert sind, als auch dass Einsteiger einen Weg in die Nachhaltigkeits-Diskussion finden – auch wenn sie nicht von Anfang an wissen, dass es um Nachhaltigkeit geht, bzw. sich zunächst (nur) für Street-Art, Guerilla-Aktivismus etc. interessieren und nach und nach auf das Thema Nachhaltigkeit gelenkt werden.

Zwischendurch wollten wir eine Firma gründen, mussten uns zanken, mussten neue Leute gewinnen und von Ex-Mitstreitern verlassen werden etc. pp.. Wir haben eine Menge gelernt, vieles Neues und Interessantes mitbekommen, eine Rikscha im Vereinsbesitz, eine erste kleine Förderung bekommen und ein wunderbares Netzwerk mit tollen Leuten aufgebaut. Ich würde sagen, das erste Jahr war great!

Ach, ja, und aus unserem kleinen Projekt wurde tatsächlich ein gemeinnütziger Verein mit allem PiPaPo…

3 Antworten auf “Jahr und Tach”

  1. Herzlichen Glückwunsch von SWWSW!!!

  2. Alles Gute und vielen Dank für die Ausdauer.

  3. Glückwunsch und weiter so! Die Sache hat sich prächtig entwickelt…

Deine Meinung ist gefragt.