Esst die ganze Ernte

Heute morgen habe ich noch einer Diskussion auf Deutschlandfunk gelauscht zum Thema „Von allem zuviel – das Wegwerfen von Lebensmitteln“ (vgl. Link zum Beitrag beim DLF).

Unter anderem ging es (wieder mal) darum, dass der Handel nur das anbietet, was vom Kunden gewünscht wird. Da der Kunde nun mal nur gerade Karotten isst und keine krummen Dinger, werden krumme Möhren eben auch nicht angeboten.

Ein Gesprächsteilnehmer kam dann auf die Idee, ein Spezialitätengeschäft aufzumachen, in dem nur krumme Dinge, also nur Obst und Gemüse, welches nicht im normalen Handel landet, anzubieten. Der Vertreter des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels erklärte daraufhin, wenn der Markt dies verlangt, wird der Handel dies auch erkennen und anbieten.

Ich musste schmunzeln, während der Beitrag lief und dachte so für mich: Hätte auch eine Idee der Nachhaltigkeitsguerilla sein können – war es aber leider nicht…

Aber was entdecken meine Augen, während ich so auf Facebook rumklicke? Seht selbst:

Das Foto entstammt dem Facebook-Profil von der Markthalle IX. Gibts nicht, gibts nicht!

Das Ganze erinnert mich auch ein wenig an unsere Kampagne ‚Naschen, was nachwächst‘. Könnt Ihr Euch erinnern?

1 Antwort auf “Esst die ganze Ernte”

  1. Das dachte sich auch dieser Künstler…: http://www.youtube.com/watch?v=d8a4GqSaQcU

Deine Meinung ist gefragt.