Werbung für Produkte, die es nicht gibt, aber geben sollte

Puma verkauft jetzt den CO2-neutralen Turnschuh. Sixt-Autos tanken Wasser. Pepsi Cola Biokunststoff-Dosen zerfallen nach Cola-Genuss zu Torf. Car-Glas-Autoscheiben bestehen aus Farbstoffsolarzellen…

Werbung für Produkte, die es nicht gibt, aber geben sollte.

Projektidee: Wir wollen durch Werbung Nachfrage nach nachhaltigen und umweltfreundlichen Produkten schaffen, die bisher noch gar nicht angeboten werden. Sprich: Wir schalten eine Werbung für z.B. den C02-neutralen Turnschuh o.ä. Wenn der Konsument diesen dann anfragt (bei Puma, Addidas, Nike etc.), wird er erfahren, dass es diesen Artikel nicht gibt. Nach und nach werden die Produzenten dann aber an einer Entwicklung feilen, da das Produkt ja scheinbar angefragt wird… Der Markt wird nach und nach mit „guten Produkten“ versorgt!

Konzept verstanden? Dann macht mit! Welche nachhaltigen Produkte sollte es Eurer Meinung nach geben? Wo steckt die Forschung fest, bzw. bremsen die Produzenten (Eurer Meinung nach) absichtlich? Welche utopischen Produkte könnt Ihr Euch vorstellen? Die beste Idee wird vermarktet!

Wir haben die Idee auch bei Sei-ein-Futurist eingestellt. Hier könnt Ihr auch für uns stimmen, um schon mal 1000 Euro für erste Werbeanzeigen etc. zu haben.

An dieser Stelle: Wer uns unterstützen möchte – bitte melden (sprich „Wir stellen Anzeigefläche für konkrete „Produkte, die es nicht gibt, aber geben sollte“ zur Verfügung; wir helfen beim Anzeigenentwurf, beim Spotdreh, stellen Plakatflächen zur Verfügung, machen Euch eine Produkt-Website etc.).

Noch mal zum Verständnis: Es soll also eine echte Werbekampagne entstehen für ein wünschenswertes Produkt, welches, wenn wir ordentlich die Werbetrommel schlagen evtl. sogar von einer Firma angeboten wird, weil es der Konsument will:

Konsument: „Hey, ich will den CO2-neutralen Turnschuh kaufen.“
Verkäufer: „Haben wir nicht“
Konsument: „Wie, habe ich doch in der Werbung gesehen?“
Verkäufer: „Haben wir trotzdem nicht“

Wenn das dann 100.000 mal passiert, wird sich Puma, Nike, Addidas oder wer auch immer irgendwann überlegen: „Na, wenn alle diese Leute den CO2-neutralen Turnschuh nachfragen, wird es wohl einen Markt geben – Jungs aus der Entwicklungsabteilung – haut rein!!!“ (Anm. der CO2-neutrale Turnschuh ist nur ein Platzhalter – denkbar wäre jede andere nachhaltige Produktvision)

Konzept jetzt klar?!

Nachtrag vom 06. Mai 2009: Wenn er nur etwas stabiler wäre…:

14 Antworten auf “Werbung für Produkte, die es nicht gibt, aber geben sollte”

  1. Super Sache! Bin, wenn genug Luft ist, zum Zeitpunkt der Umsetzung, gern dabei und helfe mit.

    Liebe Grüße,

    Michael Hartl

  2. Super sache da habe ich schon das erste Produkt das ein wenig komplex aber interessant zu bewerben wäre. Und zwar geht es um eine neue Supermarktkette die Produkte verkauft ohne Verpackung.

    Die Vier Hauptgedanken die der Supermarkt den Kunden vermitteln wird ist:

    1. Erziehung im ökologischen Handeln
    2. Das Essen nach dem Slow Food Prinzip werten und genießen
    3. Diw Gemeinschaft fördern durch zusammen kochen oder essen.
    4. Müllvermeidung durch weniger Konsum von Verpackten Produkten
    5. Nutzen von wiederbenutzbarer Verpackung
    6. Gärtnern um den wert des Essens erkennbar zu machen.

    Das hört sich zwar komisch an sollte es aber in der Zukunft geben. Bisher gibt es keine Supermarktkette die diese Ideale hat und praktiziert. Wie wäre es wenn wir dies ins Leben rufen.

    Ich hab das Konzept schon geschrieben und es wird in Form meiner Masterarbeit im Juli veröffentlicht. Bräuchte noch ne super Kampagne. Meine Idee kann man auch beim Futuristen Finden:-)

    Wenn die Komsumenten diesen Supermarkt wollen dann wäre dies ein erster Schritt ökologisch zu im ganzheitlichen Sinne zu handeln und zu praktzieren.

    Bei Interesse einfach melden:-)

    Gruß

    Vanja

  3. Maik, kuhle Idee. Das könnte man auch irgendwie mit Open Geschäftsidee vernüpfen …

  4. „Billi-Regal mit positiver Ökobilanz.“

    „Das erste CO2-neutrale Bundesligaspiel“

    „Winterreifen ohne Erdöl“

  5. Hey Maik,
    coole Idee, da bin ich auf alle Fälle dabei!
    Können ja mal in nächster Zukunft über ein paar Ideen brüten:)
    LG, Verena

  6. […] Werbung für Produkte, die es nicht gibt, aber geben sollte […]

  7. […] das Anliegen der Aktion “Werbung für Produkte, die es nicht gibt aber geben sollte“. Projektidee: Wir wollen durch Werbung Nachfrage nach nachhaltigen und umweltfreundlichen […]

  8. Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich glaube Adidas/Puma/Nike reagiert mit einer Abmahnung, wenn wir deren Markenzeichen verwenden. Ohne konkrete wiedererkennbare Marke funktioniert’s aber nicht so schön.

  9. Lieber Jan, Du bist kein Spielverderber. Du hast natürlich Recht. Eine Möglichkeit wäre sicherlich „Mike“ statt „Nike“ o.ä. zu verwenden, was allerdings nicht mehr ganz so schön wäre. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, z.B. den CO2-neutralen Turnschuh beim „Dealer Ihres Vertrauens“ zu werben, ohne einen Markennamen zu nennen. Ich sehe auch noch eine dritte Möglichkeit, die ich hier aber (zunächst) nicht posten möchte.

    Herzlichst, Maik

  10. Prima, eine gute Idee – einfach mal ausprobieren und die Resonanz beobachten. Wir bei EcoShopper.de können uns gut vorstellen, da mit zu machen. Wir könnten – im Rahmen einer konzertierten Kampagne – z.B. eine Zeitlang Werbeflächen zur Verfügung stellen, oder auch Platz im redaktionellen Teil!

  11. […] erscheint und ich der Ressortleiter werde (”Green Bild”, womit wir beim Projekt “Produkte, die es nicht gibt, aber geben sollte” angelangt […]

  12. […] zeit, und da möchte ich natürlich noch nicht allzu viel vorwegnehmen, arbeiten wir am “Werbung für Produkte, die es nicht gibt, aber geben sollte”-Projekt, um das jeweilige Produkt dann auf der Rückwand der Fahrrad-Rikscha zu bewerben (Stichwort: Mobile […]

  13. […] über Nacht den fliegenden Kaffee als Angebot an Eure Ladenfensterscheibe – machen sozusagen Werbung für Produkte, die es nicht gibt, aber geben sollte…, aber wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand […]

  14. […] (Diese Idee ist mittlerweile zwei Jahre alt und wurde von ‘Sei ein Futurist’ als Gewinnerprojekt ausgezeichnet. Hier der Originaleintrag vom 24. April 2009: http://www.nachhaltigkeits-guerilla.de/werbung-fur-produkte-die-es-nicht-gibt-aber-geben-sollte/). […]

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