Wahnsinn um Ressourcen (All That Is Solid Melts Into Air)

Mark Boulos stellt zwei Videosequenzen gegenüber: Die Rohstoffbörse in Chicago und Guerilla-Kämpfer in Ihren mentalen Vorbereitungen auf den bewaffneten Kampf gegen die Ölkonzerne, die ihren Lebensraum zerstören. Beide Filme laufen auf zwei gegenüberliegenden Leinwänden. Heraus kommt eine spektakuläre Geräuschkulisse und Bilder des Wahnsinns.

Auf der einen Seite maskierte Guerilla-Kämpfer, die in der einen Hand ihre Waffen tragen, und in der anderen Seite eine Opfergabe, die sie mit viel Gesang und Gebrüll ihrer Gottheit überbringen; auf der anderen Wandseite das gebeamte Video von Rohstoff-Börsenhändler, die mit Gebärdensprache und festgeschnallten Kopfhörer Rohstoffe an- und verkaufen, und somit zum einen ihre Gottheit, der internationalen Weltwirtschaft, frönen, und gleichzeitig für einen Aussenstehenden mindestens so durchgeknallt wirken, wie die zuvor beschriebenen Guerilla-Kämpfer.

Die Installation ist z. Zt. noch im KW in Berlin ausgestellt. Das folgende Video ist das einzige, welches Youtube zu der Installation bietet, und es gibt leider nicht allzu viel wieder, wer interessiert ist, sollte also lieber direkt ins KW… Das untere Video zeigt den Künstler im Monolog über seine Arbeit.

1 Antwort auf “Wahnsinn um Ressourcen (All That Is Solid Melts Into Air)”

  1. Kampf gegen die Ölkonzerne? Finde ich gut! Checkt mal mein neues Video dazu unter: http://www.holk.tv/2010/07/15/holk-vertreibt-oelteppich-aus-golf-von-mexiko/

Deine Meinung ist gefragt.