Vorbereitungstreffen und Stundenplangestaltung für die Obdachlosen-Uni‏

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Obdachlosen-Uni,

ich freue mich, dass sich bisher über 20 Freiwillige gefunden haben, die bereit sind, die Obdachlosen-Uni zu unterstützen. Einige haben sich bereit erklärt, organisatorische Leistungen zu erbringen, andere stellen Fläche zur Verfügung und eine dritte Personengruppe erklärte sich bereit, ehrenamtlich als Dozent dabei zu sein.

Weitere Freiwillige sind willkommen!

Die Themen gehen von Computerkurse über Geschichte, Philosophie, Schreibwerkstatt, Psychologie der Werbung, Ägypten, Überleben auf der Strasse, Persönlichkeitsentwicklung, Deutsch, Schach, Campingkochen, Geschirrherstellung aus Ton, Alkoholkrankheit und Depression, Keramik und Blumengestecke, die Geschichte der Lüge, Englisch und Französisch, bis hin zu Bewegungs- und Bewerbungstraining sowie Motivationstechniken.

Die Dozentinnen und Dozenten sind teilweise ehemalige Dozenten von der Universität der Künste, eine Dozentin von der Humboldt-Universität ist vertreten, ein Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts, der Leiter des Instituts für Sozialwissenschaften und Partizipation, sowie Bewohnerinnen und Bewohner von Wohnungsloseneinrichtungen, Studentinnen und Studenten, Berufstätige und, naja, einfach Engagierte!

Wir möchten uns alle gegenseitig mal kennenlernen (!), um etwaige Fragen beantwortet zu bekommen, um Zeitabsprachen zu treffen und gegebenenfalls bereits einen Stundenplan zu erstellen. Wichtig wäre, dass jede/r sich vorab Gedanken macht, was sie/er leisten kann und möchte („2 x monatlich eine Vorlesung zu Philosophie, aber nur in den Abendstunden“ o. ä.)

Das Treffen findet am 10. März 2012, 10 bis 12 Uhr, in den Räumen des Brückeladens statt (Schnellerstraße 120, 12439 Berlin). Trau Dich und sei dabei!

Ich freue mich über Rückmeldungen (auch über Zu- bzw. Absagen). Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

Twitter: https://twitter.com/#!/obdachlosenuni

Facebook: http://de-de.facebook.com/pages/Obdachlosen-Uni-Berlin/147755445340088

Betterplace: http://www.betterplace.org/de/projects/8937-obdachlosen-uni

1 Antwort auf “Vorbereitungstreffen und Stundenplangestaltung für die Obdachlosen-Uni‏”

  1. […] tatkräftige Unterstützer_innen gesucht! Wenn Du Dich einbringen möchtest, bist Du herzlich zum nächsten Treffen […]

Deine Meinung ist gefragt.