Transmediale 2009 und die soziale Kälte gegen die globale Erwärmung

Hack: Social Coolnees againsts global warming

Hack: Social Coolnees againsts global warming

Hermann Josef Hack ist bekannt für seine Provokationen. So gab es bspw. im Dezember 2008 in der Kölner Innenstadt die Aktion „Only Art can stop climate change“. Bei Hack (und seinen Studenten der ecosign/Akademie für Gestaltung) heisst das z.B. der Bau einer Gedenkstätte für die kommenden Opfer von Fluten oder auch die Gründung einer Anti Mosquito Einheit (AME).

Im Rahmen der diesjährigen Transmediale (2009) gab es nun das World Climate Refugee Camp am Brandenburger Tor:


Herman Josef Hack / Transmediale from Just.Collective on Vimeo.

Aber auch sonst befand sich die Transmediale diese Jahr im Umfeld der Nachhaltigkeit, insb. im Rahmen des Klimawandels (vgl. www.transmediale.de/de/strategische-nachhaltigkeit.

Live-Streams von den Diskussionen auf der Transmedialen mit (neben Hack) auch mit Andrea Polli, Usman Haque, Jochen Richters, Drew Hemment (zum Thema Environment 2.0) sind u.a. hier verlinkt.

2 Antworten auf “Transmediale 2009 und die soziale Kälte gegen die globale Erwärmung”

  1. Mensch Jungs, da mach ich mit meiner Fotokamera ja besseren Sound! Cooler Typ, immerhin 😉

  2. Tja, Daniel, sag das den Jungs von Just.Collective. Ich hab bloss reinkopiert…

Deine Meinung ist gefragt.