Kurasoue

Es versuchen immer mal wieder böse Menschen einen auf ‚Grassroots‘ (Grasswurzel-Bewegung / Basis-Bewegung) zu machen, obwohl sie von Unternehmen bezahlt und von Werbe- und PR-Agenturen erdacht wurden.

Als Greenpeace und der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) Aktionen gegen Müllverbrennung organisierten, schoss Tetra Pak dagegen, und erdachte die ‚Waste Watchers‘. Die selbsternannte Bürgerinitiative karrte haufenweise Müll vor die Stände von Greenpeace und BUND, um (angeblich) ‚Gegen die Vermüllung öffentlicher Plätze‘ o. ä. zu ‚demonstrieren‘ (vgl. Artikel ‚Lobbying an der gesellschaftlichen Basis – Unternehmen im Kleid von Bürgerinitiativen‘ unter ORF.at).

Falls Ihr weitere Fälle kennt oder Euch etwas Verdächtiges auffällt, Ihr Insider-Wissen habt o. ä., dann wendet Euch vertrauensvoll an ‚Aktenzeichen XY ungelöst‘ oder direkt an uns; wir veröffentlichen dies dann in der Rubrik ‚Kurasoue‘ (abgeleitet von Kunst-Rasen-Schau).

Einstein vom 10.02.2011

PS. Heute schon Monsanto-Agrarprodukte gekauft? Also wir von der Nachhaltigkeitsguerilla mögen die Produkte total gerne (vgl. Marcels Artikel von vor exakt 2 Jahren)

1 Antwort auf “Kurasoue”

  1. Es gibt dazu sogar ein Fachbegriff: Astroturfing. http://de.wikipedia.org/wiki/Astroturfing … kommt so oft vor … u.a. im größeren Maßstab Stuttgart 21 oder wenn Kohlekraftwerke gebaut werden sollen … es gibt leider keine Ethik bei den Kommunikationsleuten … sie haben ein mächtiges Instrumentarium in der Hand, aber gehen damit nicht verantwortungsvoll um (pah Werberat und son Mist, der eh nicht funktioniert). Sollten sich alle in der Kommunikationsbranche ne Scheibe von der Hacker-Ethik abschneiden …

Deine Meinung ist gefragt.